• DECATUS - Die Mittelstandsakademie

Business-Modell-Innovation

Implementierung neuer Geschäftsmodelle im Mittelstand unter Berücksichtigung der digitalen Transformation

Die Implementierung respektive die erfolgreiche Steuerung eines unternehmenseigenen Innovation Managements dient der Stärkung des aktuellen Geschäftsmodells und gleichermaßen dem nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. In einer sich stetig verändernden, globalisierten und digitalisierten Welt, ist es wichtig sein Geschäftsmodell stetig zu hinterfragen und an vorherrschende Marktansprüche - in Folge von Trends und Megatrends – anzupassen. Mit dem Seminar wird das Ziel verfolgt, innerhalb eines fixierten Zeitraums umsetzungsfähige, Geschäftsmodelle auszubauen, beziehungsweise zu entwickeln. Primär sollen auf Basis bestehender Geschäftsmodelle neue weiterentwickelt werden aber gleichermaßen auch gänzlich neue, zukunftsträchtige Geschäftsmodelle modelliert werden. Ziel ist es, ein innovatives gesamtheitliches Geschäftsmodell für das Unternehmen zu schaffen, welches aufgrund vorgenommener Validierung skalierbar ist.

Inhalte

Tag 1: Grundlagen des Innovation Managements

  • Definition und Aufgaben an den Innovation Manager
  • Marktentwicklungen und daraus entstehende Geschäftsmodelle
  • Digitale Transformation
  • Strategieentwicklungen auf Basis unternehmenseigener Kernkompetenzen
  • Vorstellung von Modellen der Geschäftsmodellierung

 

Tag 2: Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung

  • Vorstellung und Analyse von Trends- und Megatrends
  • 55 Geschäftsmodell Muster
  • Lean Startup Methode
  • Business Modell Canvas
  • Generierung und Validierung von Ideen
  • Prototyping

Tag 3: Coaching & Validierung der erarbeiteten Geschäftsmodelle

  • Storytelling und Pitchtraining
  • Persona
  • Überarbeitung des Geschäftsmodells
  • Pitch des Geschäftsmodells und Validierung

Referent

Marcus Schmalbach

Marcus Schmalbach ist seit vielen Jahren als Coach und Berater mit den Schwerpunkten Vertriebsorganisation und Vertriebsrestrukturierung erfolgreich. Dabei kommt ihm seine Erfahrung in mittelständischen Unternehmen sehr zugute. Er ist Hochschuldozent für Marketing & Sales. Zudem ist er Gründer und Miteigentümer einer Unternehmensberatung. Davor war er als langjähriger Key-Account-Manager in diversen deutschen und amerikanischen Unternehmen tätig.

Veranstaltungsorte

Veranstaltungsort

Das Superior Hotel Crowne Plaza Hamburg – City Alster befindet sich im Zentrum an der Außenalster, im beliebten Stadteil St. Georg/Hohenfelde. Die Lage im ruhigen Wohngebiet garantiert einen hohen Schlafcomfort. Der Hauptbahnhof und die Innenstadt sind fußläufig innerhalb von 10 Min. erreichbar. Hamburgs Sehenswürdigkeiten liegen in unmittelbarer Nähe.  

Adresse

Crowne Plaza Hamburg – City Alster

Graumannsweg 10

22087 Hamburg

 

 

Veranstaltungsort

Boston Hotel

Das Viersterne Superior Boutique-Hotel BOSTON bietet mit seinen 46 Zimmern und Suiten im Herzen Hamburgs eine moderne, vielseitige und einzigartig gemütliche Atmosphäre für Gäste von jung bis alt. Das Hotel BOSTON liegt im Hamburger Stadtteil Altona, nur einen dreiminütigen Spaziergang vom S-Bahnhof Holstenstraße entfernt.

Adresse

Hotel Boston Hamburg

Missundestraße 2

22769 Hamburg

Teilnehmerkreis

Teilnehmer des Seminars sind potenzieller Weise Mitarbeiter aus der Geschäftsführung, Business Development, Change Management, Ideenmanagement, Produktentwicklung oder des Innovationsmanagement.

Termine

Business-Modell-Innovation
26.06.-28.06.2017, 9:00 - 17:00
Boston Hotel Hamburg, Hamburg
Preis: 1.940,00 € (netto) / 2.308,60 € brutto
Business-Modell-Innovation
13.11.-15.11.2017, 9:00 - 17:00
Crowne Plaza Hamburg GmbH, Hamburg
Preis: 1.940,00 € (netto) / 2.308,60 € brutto

Finden Sie unser Unternehmensprofil bei Xing und informieren Sie sich über neue Veranstaltungen.

Unternehmensprofil bei Xing