• DECATUS - Die Mittelstandsakademie
    Die Industriegüterbranche lebt von ihrer technischen Kompetenz. Doch auch hochwertige Produkte made in Germany brauchen Unterstützung, um sich durchzusetzen: Kluges Marketing schärft das Wettbewerbsprofil und ist die Basis für den größtmöglichen Erfolg.

Praxisnahes Marketing für Industriegüter

Wettbewerbsvorteile durch Kundenorientierung

Nutzen Sie bereits alle Möglichkeiten einer zielorientierten Kundenansprache? Sind Ihre Marketingstrategien und -konzepte auf aktuellem Stand? In diesem praxisorientierten Seminar erarbeiten Sie die relevanten Strategien und Methoden für erfolgreiches Marketing auf Industriegütermärkten. Sie erkennen, welche Komponenten für Ihr schlagkräftiges Marketingkonzept bedeutsam sind.

Zudem erfahren Sie, wie Sie die einzelnen Marketing-Elemente entwickeln und das Zusammenspiel synergetisch nutzen können. Das Seminar wird in einer kleinen Gruppe mit intensiver Diskussionsatmosphäre durchgeführt, sodass Ihnen der Transfer der erarbeiteten Lösungsansätze in den beruflichen Alltag mühelos gelingt.

Inhalte

  • 1x1 der Marketingplanung: Entwicklung von Marketingzielen und Zielgruppendefinition
  • Kundenorientierte Produktgestaltung: Objektive Produktqualität vs. wahrgenommener Kundennutze
  • Preis- und Konditionengestaltung: Markt- und kundenorientierte Preisfestsetzung
  • Vertrieb aus Marketingsicht: Markt- und Konkurrenzanalyse und Kundenbeziehungsmanagement (u. a. Kundengewinnung, -pflege und Rückgewinnung)
  • Kommunikationspolitik für Industriegüter: Werbe-, Media- und Budgetplanung Web 2.0, Social Media und Suchmaschinenmarketing, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation

Referent

Prof. Dr. Hartmut Holzmüller

Prof. Dr. Hartmut Holzmüller ist Gründer und Miteigentümer des Instituts für Marketingberatung GmbH sowie Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der TU Dortmund. Zudem leitet er die Abteilung Industrielles Marketing am Institut für Forschung und Transfer. Er war an renommierten internationalen Universitäten tätig. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit liegt auf mittelständischen Industriebetrieben.

Veranstaltungsort

Mercure Hotel am Volkspark

Das moderne 4-Sterne Mercure Hotel Hamburg am Volkspark liegt im hamburger Westen gegenüber der Trabrennbahn Bahrenfeld und ist das nächste Hotel zum Volksparkstadion (HSV) und der Barclaycard Arena, mit besten Verkehrsanbindungen zum DerbyPark, In-Viertel Altona, Innenstadt, Hafencity und Autobahn.

Adresse

Mercure Hotel am Volkspark

Albert - Einstein - Ring 2

22761 Hamburg

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Werbung, Kommunikation, Produktmanagement, Vertrieb und Geschäftsführung. Insbesondere auch Personen, die keine formale Marketingausbildung haben.

Termine

Praxisnahes Marketing für Industriegüter
13.11. – 14.11.2017, 09:00-17:00 Uhr
Mercure Hotel, Hamburg
Preis: 1.290,00 € (netto) / 1.535,10 € brutto

Finden Sie unser Unternehmensprofil bei Xing und informieren Sie sich über neue Veranstaltungen.

Unternehmensprofil bei Xing