MENU
Qualifizierungsprogramm

Weiterbildung im Marketing: Marketing-Manager (TÜV)

  1. Qualifizierungsprogramme
  2. Weiterbildung zum Marketing-Manager (TÜV)
Qualifizierungsprogramm: Marketing-Manager (TÜV)
Teil 1: 10.09. – 12.09.2018, 9:00-17:00 Uhr
Teil 2: 30.10. – 31.10.2018, 9:00-17:00 Uhr
Preis: 3.867,50 € inkl. USt (3.250,00 € zzgl. USt)
Business Club Hamburg, Hamburg

Weiterbildung im Marketing: Qualifizierungsprogramm zum Marketing-Manager an der DECATUS Akademie

Wer heute überzeugen will, braucht mehr als eine lustige Werbeidee. Das zeitgemäße Marketing bietet ein ganzes Instrumentarium von Erkenntnissen, Optionen und Maßnahmen. Sie sind verantwortlich für Marktforschungsaktivitäten sowie strategische Entscheidungen, müssen aber auch Kommunikationsmaßnahmen erfolgreich durchführen, Preise marktgerecht festsetzen und Ihre Mitarbeiter im Marketing führen. Die Weiterbildung ist in zwei Blöcke unterteilt. Im insgesamt fünftägigen Seminar werden Ihnen in den ersten drei Tagen die sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen des Marketing-Managements vermittelt. In den darauffolgenden 4–6 Wochen haben Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen im Berufsalltag anzuwenden. Nach dieser Phase reflektieren Sie Ihre Erfahrungen und vertiefen Ihre Schwerpunkte. Mit einer Gruppenarbeit und einer Einzelpräsentation schließen Sie die Marketing-Weiterbildung am letzten Tag mit einer Prüfung ab.

Tag 1: Strategisches Marketing – Erstellung einer strategischen Ausgangssituationsanalyse

  • Marketing im Unternehmenskontext
  • Formen der Informationsbeschaffung und Marktforschung
  • Analyse des strategischen Wettbewerbs- und Branchenumfelds
  • Branchenstrukturanalyse
  • Ermittlung von zukünftigen unternehmens- und branchenbezogenen Entwicklungen
  • Ermittlung von Kundenbedürfnissen
  • Entwicklung und Aufbau einer strategisch ausgerichteten Marketingkonzeption
  • Methoden zur Durchführung zusammenfassender Analysen
  • Zielgruppenanalyse und -segmentierung
  • Ableitung geeigneter strategischer Stoßrichtungen
  • Erstellung einer strategisch ausgerichteten Marketingkonzeption

Tag 2: Operative Umsetzung der Marketingkonzeption

  • Branchenspezifische Besonderheiten des Marketings
    Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsmarketing

  • Produktpolitische Ansätze und Instrumente
    Innovations-, Marken-, Produkt- und Portfoliomanagement

  • Preispolitische Ansätze und Instrumente
    Ansätze zur Preisbestimmung und -durchsetzung  
    Preispolitische Besonderheiten im Kundenverhalten

  • Kommunikationspolitik
    Ziele und Zielgruppen
    Festlegung und Zuweisung eines Kommunikationsbudgets
    Operative Gestaltung der Kommunikationsinstrumente

  • Vertriebspolitik
    Gestaltung des Vertriebssystems
    Gestaltung der Vertriebspartner-/Kundenbeziehungen
    Kundenbindung

Tag 3: Leadership Skills für Führungskräfte im Marketing

  • Führung
    Ihre Rolle als Führungskraft
    Grundlagen und Psychologie des Führungsverhaltens

  • Analyse und Entwicklung von Führungskompetenzen
    Eigene Kompetenzen in Selbst- und Fremdwahrnehmung
    Der Vorgesetzte als Coach

  • Führungsstile und Führungsverhalten
    Der eigene Führungsstil
    Situativ richtige Führung

  • Kommunikation
    Mitarbeitergespräche, Feedback- und Kritikgespräche
    Die Kunst des aktiven Zuhörens

Tag 4: Reflexion und Vertiefung

  • Anwendung der Erkenntnisse der ersten Tage in der Praxis
  • Diskussion und Entwicklung von Lösungsansätzen für betriebliche Aufgabenstellungen
  • Individuelle Vertiefung anhand von zuvor gemachten Themenvorschlägen aus dem Teilnehmerkreis

Tag 5: Gruppenarbeit und Prüfungsleistung

  • Bearbeitung einer Fallstudie
  • Einzelpräsentation der Ergebnisse

Ablauf der Marketing-Weiterbildung

In den ersten drei Tagen werden Ihnen die sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen vermittelt, die für die Position des Marketing-Managers essenziell sind. Indem Sie anschließend für 4–6 Wochen in Ihre Tätigkeit zurückkehren, können Sie Ihr Wissen bereits anwenden. An diese Transferphase schließen sich zwei weitere Seminartage an. Hier haben Sie die Möglichkeit, Erfahrungen zu reflektieren und individuelle Schwerpunkte zu vertiefen. Sie schließen mit einer Gruppenarbeit und Einzelpräsentation ab und sind somit TÜV®-qualifizierter Marketing-Manager.

Zertifikat: TÜV-zertifizierter Nachweis Ihrer erworbenen Kompetenzen

Durch die Personenzertifizierung der TÜV NORD CERT erhalten Sie nach bestandener Prüfung einen objektiven Nachweis über die Kompetenz für bestimmte Aufgaben. Dies geschieht auf der Basis von festgelegten Qualifikationsanforderungen für konkret benannte Bereiche. Das TÜV NORD CERT-Zertifikat genießt einen hohen Stellenwert in allen Bereichen der Wirtschaft.

Teilnehmerkreis

Marketing-Manager und angehende, Marketingleiter, Marketingfachkräfte sowie Quereinsteiger

Experte für Marketing-Themen

Professor Dr. Claus Wilke ist Referent bei der Decatus Akademie Professor Dr. Claus Wilke ist Referent bei der Decatus Akademie Professor Dr. Claus Wilke ist Referent bei der Decatus Akademie Professor Dr. Claus Wilke ist Referent bei der Decatus Akademie

Prof. Dr. Claus Wilke arbeitete und promovierte am Lehrstuhl für Marketing an der TU Dortmund. Neben der langjährigen Praxiserfahrung durch verantwortungsvolle Positionen in mittelständischen Unternehmen sowie Beratungstätigkeiten verfügt Prof. Wilke aufgrund von verschiedenen Lehraufträgen auch über weitreichende Kompetenzen der Vermittlung praxisrelevanter Marketing-Themen.

Veranstaltungsort: Wo findet das Seminar statt?

Business Club Hamburg

Was uns einzigartig macht, ist unsere Art der Zusammenführung von Entscheidern, denn Ge- schäfte werden zwischen Menschen gemacht.

› mehr erfahren

Inhouse-Schulung

Sharing ideas Sharing ideas Sharing ideas Sharing ideas

Dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung buchen. Wir konzipieren gemeinsam Ihre maßgeschneiderte Schulungslösung.

› Jetzt Angebot anfordern

DECATUS Akademie

Wir stehen für Weiterbildung im Mittelstand: Vorankommen. Weiterbilden. DECATUS.

Frische Ideen, Innovationen und Neuem eine Chance geben: Das ermöglichen Ihnen unsere Seminare und Qualifizierungsprogramme für Fach- und Führungskräfte. Speziell zugeschnitten auf den anspruchsvollen Bedarf mittelständischer Unternehmen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum von Weiterbildungen.

Lassen Sie sich inspirieren:


Unsere praxisorientierten Weiterbildungen unterstützen Sie dabei, sich auf die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und sie optimal zu managen.

Sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartnerin

Pia Banger

DECATUS ‒ Die Mittelstandsakademie
Bildungsreferentin
Große Bahnstraße 31, 22525 Hamburg

+49 40 89720774-1

+49 40 89720774-9

pbanger@decatus.de