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Qualifizierungsprogramm

Weiterbildung im Vertrieb: Key-Account-Manager (TÜV)

  1. Qualifizierungsprogramme
  2. Weiterbildung zum Key-Account-Manager (TÜV)
Termin: Key-Account-Manager (TÜV)
Teil 1: 12.09. – 14.09.2017, 9:00-17:00 Uhr
Teil 2: 16.11. – 17.11.2017, 9:00-17:00 Uhr
Preis: 3.867,50 € inkl. USt (3.250,00 € zzgl. USt)
Crowne Plaza Hotel, Hamburg
Termin: Key-Account-Manager (TÜV)
Teil 1: 16.04. – 18.04.2018, 9:00-17:00 Uhr
Teil 2: 29.05. – 30.05.2018, 9:00-17:00 Uhr
Preis: 3.867,50 € inkl. USt (3.250,00 € zzgl. USt)
Business Club Hamburg, Hamburg
Termin: Key-Account-Manager (TÜV)
Teil 1: 26.11. – 28.11.2018, 9:00-17:00 Uhr
Teil 2: 11.12. – 12.12.2018, 9:00-17:00 Uhr
Preis: 3.867,50 € inkl. USt (3.250,00 € zzgl. USt)
Business Club Hamburg, Hamburg

Das Qualifizierungsprogramm zum Key-Account-Manager (TÜV) an der DECATUS Akademie in Hamburg

Ein umfassendes Key-Account-Management (kurz: KAM) dient der Stärkung und langfristigen Zusammenarbeit mit bestehenden oder zukünftigen Kunden auf einem immer stärker umkämpften, globalisierten Markt.

Der Aufbau eines Key-Account-Managements ist nicht nur für große Konzerne relevant – im Gegenteil. Gerade der deutsche Mittelstand unterhält Geschäftsbeziehungen zu nationalen und internationalen Schlüsselkunden. Entsprechend wichtig ist es, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und seine Mitarbeiter optimal auf eine solche Position vorzubereiten.

Für das erfolgreiche Handling der unternehmenseigenen Schlüsselkunden sind neben Umsatz- oder Ergebniszahlen weiche Faktoren wie Kommunikationsstärke, Produktkenntnisse und Verhandlungsgeschick mindestens ebenso wichtig. Sie erlernen die Werte, Strategien und Ansatzmöglichkeiten für eine effiziente und zielführende Zusammenarbeit.

Tag 1: Grundlagen des Key-Account-Managements

  • Grundlagen des Key-Account-Managements
    Definition der Ansprüche an den KAM
    Bedürfnisanalysen der Kunden
    Entwicklung einer eigenen Strategie
    Preisgestaltung und Rabattpolitik

  • Produkt- und Marktkenntnisse
    Die Formen der Marktanalyse
    Ermittlung von unternehmens- und branchenspezifischen Entwicklungen
    Tools zum Erlangen von Marktkenntnissen
    Aufbau von spezifischem Produkt-Know-how

Tag 2: Kundenbeziehungs- und Selbstmanagement

  • Kundenbeziehungsmanagement 
    Beziehungsdiagramme und Kundenumfeldanalyse
    Vertragsgestaltung
    Kundenpsychologie und -typologie
    Kulturelle Besonderheiten bei internationalen Kundenbeziehungen
    Wirkungsvolles Nachfassen 

  • Selbstmanagement im Vertrieb
    Koordination von Ziel- und Zeitmanagement
    Besuchsplanung und -vorbereitung
    Zielvereinbarungsgespräche mit dem Vorgesetzten/Leitung Vertrieb
    Vertrieb 4.0
    Multi-Channel-Sales

Tag 3: Kompetenzen im Vertrieb

  • Persönliche und soziale Kompetenz
    Verhandlungsstärke durch Autorität und Persönlichkeit
    Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
    Synergetisches Nutzen von Schnittstellen

  • Coaching & Simulation von Vertriebssituationen
    Videoanalyse von Verkaufsgesprächen
    Beispiele aus der Praxis
    Eigenständige Bearbeitung und Präsentation von Fällen aus der Praxis

Tag 4: Feedback, Diskussion und neuer Input

  • Reflexion und Diskussion
    Anwendung und Umsetzung der erlernten Skills
    Rollenspiele und Diskussionen
    Videoanalysen von Verkaufsgesprächen

  • Vertiefungen
    Systematik zur Erschließung neuer Geschäftsopportunitäten
    Umgang mit Bestands- und Neukunden
    Der Auftritt des KAM auf Messen

Tag 5: Prüfung

  • Schriftliche Prüfung
  • Rollenspiel

Ablauf

In den ersten 3 Tagen werden Ihnen alle wesentlichen sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen vermittelt, um für die Position des Key-Account-Managers gerüstet zu sein. Nachdem Sie dann 4–6 Wochen in Ihre Tätigkeit zurückkehren, können Sie die Inhalte bereits gewinnbringend anwenden. Nach dieser Transferphase nehmen Sie an 2 abschließenden Seminartagen teil und haben die Möglichkeit, das Erlernte zu reflektieren, weiteren Input einzuholen, sich mit Teilnehmern auszutauschen und individuelle Schwerpunkte zu vertiefen. Sie schließen mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung ab und sind somit TÜV®-zertifizierter Key-Account-Manager.

TÜV-Zertifikat für erfolgreiche Teilnahme

Durch die Personenzertifizierung der TÜV NORD CERT erhalten Sie einen objektiven Nachweis über die Kompetenz für bestimmte Aufgaben. Dies geschieht auf der Basis von festgelegten Qualifikationsanforderungen für konkret benannte Bereiche. Das TÜV NORD CERT-Zertifikat genießt einen hohen Stellenwert in der Wirtschaft.

Teilnehmerkreis

Key-Account-Manager (und angehende), Account-Manager, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsmanager und Geschäftsführer mit Vertriebsaufgaben

Experte für den Vertrieb

Marcus Schmalbach ist Referent bei der Decatus Akademie Marcus Schmalbach ist Referent bei der Decatus Akademie Marcus Schmalbach ist Referent bei der Decatus Akademie Marcus Schmalbach ist Referent bei der Decatus Akademie

Marcus Schmalbach ist seit vielen Jahren als Coach und Berater mit den Schwerpunkten Vertriebsorganisation und Vertriebsrestrukturierung erfolgreich. Dabei kommt ihm seine Erfahrung in mittelständischen Unternehmen sehr zugute. Er ist Hochschuldozent für Marketing & Sales. Zudem ist er Gründer und Miteigentümer einer Unternehmensberatung. Davor war er als langjähriger Key-Account-Manager in diversen deutschen und amerikanischen Unternehmen tätig.

Veranstaltungsort: Wo findet das Seminar statt?

Business Club Hamburg

Was uns einzigartig macht, ist unsere Art der Zusammenführung von Entscheidern, denn Ge- schäfte werden zwischen Menschen gemacht.

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Crowne Plaza Hamburg

Hotel Crowne Plaza Hamburg-City Alster befindet sich im Zentrum an der Aussenalster, im beliebten Stadtteil St. Georg.

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Inhouse-Schulung

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DECATUS Akademie

Wir stehen für Weiterbildung im Mittelstand: Vorankommen. Weiterbilden. DECATUS.

Frische Ideen, Innovationen und Neuem eine Chance geben: Das ermöglichen Ihnen unsere Seminare und Qualifizierungsprogramme für Fach- und Führungskräfte. Speziell zugeschnitten auf den anspruchsvollen Bedarf mittelständischer Unternehmen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum von Weiterbildungen.

Lassen Sie sich inspirieren:


Unsere praxisorientierten Weiterbildungen unterstützen Sie dabei, sich auf die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und sie optimal zu managen.

Sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartnerin

Pia Banger

DECATUS ‒ Die Mittelstandsakademie
Bildungsreferentin
Große Bahnstraße 31, 22525 Hamburg

+49 40 89720774-1

+49 40 89720774-9

pbanger@decatus.de