MENU
Seminar

Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand

  1. Führungskräfte-Seminare
  2. Marketing
  3. Seminar: Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand

Dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung buchen.

Seminar zur Umsatzsteigerung und Kostensenkung durch erfolgreiches Kooperieren

Unternehmenskooperationen liegen im Trend und nehmen auch im Mittelstand eine immer größere Bedeutung ein. In der Theorie erscheinen sie simpel und die Potenziale nahezu unerschöpflich. In der Praxis gilt es jedoch, komplexe Strukturen zu verstehen und erfolgskritische Faktoren zu beachten, um eine hohe Innovationskraft zu entwickeln. In unserem praxisnahen Kompaktseminar mit Impulsen und Inspirationen erfahren Sie, wie die vielfältigen Kooperationspotenziale bestmöglich für Ihr Unternehmen ausgeschöpft werden.

Ziele des Seminars Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand

Schrittweise und praxisnah lernen Sie, wie Sie Unternehmenskooperationen systematisch angehen, d. h. konzipieren, umsetzen, managen und bewerten. Diese Kooperationen gilt es dann, als elementaren Bestandteil in Ihren Marketing- und Vertriebs-Mix zu integrieren. Sie erhalten zahlreiche in der Praxis erprobte Tipps, Tricks und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Erworbenes Wissen können Sie damit problemlos in Ihrem Unternehmen zur Anwendung bringen. Somit kann auch Ihr Unternehmen im „Zeitalter des Teilens“ von den vielen Kooperationspotenzialen profitieren, vielfältige New-Business-Potenziale generieren und Wettbewerbsvorteile erzielen. 

Wenn Sie Fragen zu dieser Weiterbildung für Führungskräfte oder einem anderen Seminar mit Schwerpunkt Mitarbeiterführung haben, dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Inhalte des Seminars für Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand

Innerhalb von zwei Tagen erhalten Sie Einblick in die zahlreichen Themenfelder der Marketing- und Vertriebskooperationen. Folgende Themen stehen dabei im Mittelpunkt des Seminars:

  • Entwicklung, Marktpotenziale und Trends von Marketing- und Vertriebskooperationen
  • New-Business- und Einsparpotenziale durch Unternehmenskooperationen
  • Praxis-Tools für die Kooperationsanalyse, -strategie und Partnerakquisition
  • Erfolgsfaktoren für das Management einer nachhaltigen Zusammenarbeit
  • Tools zur rationalen Analyse und KPI-basierten Bewertung von Kooperationen
  • Exkurs: E-Commerce: Potenziale von Kooperationen entlang der Customer Journey
  • Dos & Don’ts für erfolgreiche Unternehmens- und Markenkooperationen
  • Branchenübergreifende Best Practices regionaler, nationaler und internationaler Unternehmen

An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar?

Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen und Unternehmensfunktionen, insb. Kooperationsmanager, Marketing-Manager, Brand Manager, Sales Manager, Key-Account-Manager, Trade Marketing Manager, Business Development Manager, Führungskräfte aus Kreativ-, PR- und Eventagenturen und Geschäftsführer.

Experte im Bereich Kooperationen

Henning Schnittcher leitet das Seminar Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand. Henning Schnittcher leitet das Seminar Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand. Henning Schnittcher leitet das Seminar Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand. Henning Schnittcher leitet das Seminar Marketing- und Vertriebskooperationen im Mittelstand.

Henning Schnittcher zählt zu den führenden Kooperationsexperten in Deutschland. Der 44-jährige Diplomkaufmann blickt nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Köln sowie der Penn State University auf leitende Marketing- und Vertriebspositionen in internationalen Industrie- und Medienunternehmen zurück. Als Gründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens COOMEDIA verbindet er nationale und internationale Unternehmen, Marken und Institutionen ganz unterschiedlicher Branchen und konnte mit seinem Team bereits mehr als 500 Kooperationen und strategische Partnerschaften schließen.

Veranstaltungsort: Wo findet das Seminar statt?

Business Club Hamburg

Was uns einzigartig macht, ist unsere Art der Zusammenführung von Entscheidern, denn Ge- schäfte werden zwischen Menschen gemacht.

› mehr erfahren

Inhouse-Schulung

Eine Frau hält eine Präsentation für ihre Kollegen und Kolleginnen. Eine Frau hält eine Präsentation für ihre Kollegen und Kolleginnen. Eine Frau hält eine Präsentation für ihre Kollegen und Kolleginnen. Eine Frau hält eine Präsentation für ihre Kollegen und Kolleginnen.

Dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung buchen. Wir konzipieren gemeinsam Ihre maßgeschneiderte Schulungslösung.

› Jetzt Angebot anfordern

DECATUS Akademie

Wir stehen für Weiterbildung im Mittelstand: Vorankommen. Weiterbilden. DECATUS.

Frische Ideen, Innovationen und Neuem eine Chance geben: Das ermöglichen Ihnen unsere Seminare und Qualifizierungsprogramme für Fach- und Führungskräfte. Speziell zugeschnitten auf den anspruchsvollen Bedarf mittelständischer Unternehmen bieten wir Ihnen ein breites Spektrum von Weiterbildungen.

Lassen Sie sich inspirieren:


Unsere praxisorientierten Weiterbildungen unterstützen Sie dabei, sich auf die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und sie optimal zu managen.

Sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartnerin

Pia Banger-Pöhlmann

Die Bilderungsreferentin der DECATUS Akademie Pia Banger-Pöhlmann.

DECATUS ‒ Die Mittelstandsakademie
Bildungsreferentin
Große Bahnstraße 31, 22525 Hamburg

+49 40 89720774-1

+49 40 89720774-9

pbanger@decatus.de